map.apps Nutzerinteraktionen

Die Dashboards zu den Interaktionen der Anwender helfen dabei, die Erwartung an die Nutzung von Apps mit der tatsächlichen Nutzung abzugleichen. Dies kann auf unterschiedlichen Ebenen passieren. Das Management möchte Zahlen über die konkrete Nachfrage nach einzelnen Anwendungen erhalten, um den Gesamterfolg zu messen. Personen, die die Anwendungen inhaltlich definieren möchten wissen, welche Karten- oder Suchdienste häufig genutzt werden. Die App-Entwickler können verstehen, wie die Gerätelandschaft der Nutzenden ausssieht und erhalten Hinweise, wenn besonders viele Fehler in einzelnen Apps auftreten. Basierend auf diesen Informationen, können alle Verantwortlichen Entscheidungen treffen, die das Dienstleistungsangebot in seiner Gesamtheit besser macht.

Diese Seite stellt nur eine Auswahl vorliegender Analysen und Diagramme der map.apps Dashboards dar.

Dashboard "Analytics - What are the users interested in?"

Generelle Informationen über

  • den Start von map.apps Apps

  • die zeitliche Verteilung von Applikationen

  • die Tool-Nutzung in den Apps

  • die generelle Nutzung von Karteninhalten

  • Karteninteraktionen mit ArcGIS Online

  • die Nutzung von Omnisearch und Suchschlitz

Statistische Daten über die Häufigkeit des Starts einer Applikation ist ein fundamentaler Wert zur Beurteilung des Erfolgs eines Dienstleistungsangebotes. Wann werden welche Apps verwendet, wie ist die mittelfristige Entwicklung der Zugriffszahlen und kann zwischen dem Relaunch einer App und dieser Entwicklung ein Zusammenhang hergestellt werden? Mit den Daten von service.monitor werden Sie in die Lage versetzt, in die Zukunft gerichtete Entscheidungen fundiert zu treffen.

map.apps user by time

Die konkrete Nutzung von Kartendiensten oder das Abweichen von der Erwartung kann ein Hinweis auf Veränderungspotential sein, um den Nutzenden ein besser zugeschnittenes Angebot machen zu können.

map.apps map service usage

Dashboard "Analytics - What environment are my users acting on?"

Das Dashboard bietet grundlegende Web Analytics Informationen über die Gerätelandschaft der Nutzenden:

  • Browser

  • Endgeräte

  • Viewport

Besonders interessant ist die Möglichkeit, über eine Heatmap grafisch zu verstehen, welche Screen resolutions bei den Nutzenden betrieben wird. Berücksichtigen Sie über Filter den Unterschied zwischen mobilen und Desktop-Geräten.

map.apps screen resolution distribution

Dashboard "Analytics - What is the current status of my landscape?"

Das Dashboard präsentiert betriebliche Informationen, insbesondere im Kontext von Javascript Konsole-Meldungen und deren Verteilung auf Browser und Apps.

Dashboard "Analytics - What is their area of interest?"

Noch experimentell und in einer zukünftigen Version verfügbar: die Übersicht der räumlichen Interaktionsschwerpunkte der Nutzenden.

map.apps heatmap

Dashboard "Analytics - Analytics - Where are my users coming from?"

Typische GeoIP-Lokalisierungsinformationen und Informationen abgeleitet aus dem aktuellen con terra security.manager Authentifizierungsstatus.