Registrierung und Anmeldung
Die service.monitor Web-Applikation kann in einem Webbrowser über die folgende Adresse aufgerufen werden:
http[s]://[SERVER]:[PORT]/monitor
Login
Nutzer müssen sich am service.monitor anmelden, um die Applikation nutzen zu können.
Für bestimmte Nutzer stehen danach zusätzliche Funktionen bereit. Der Umfang dieser zusätzlichen Funktionen hängt von den dem Nutzer zugeordneten Rollen und den damit verbundenen Rechten ab. Bevor ein Nutzer sich anmelden kann, muss er zunächst von einem Administrator angelegt worden sein, oder er muss den Selbstregistrierungs-Prozess durchlaufen haben (dieser muss dafür eingeschaltet werden). Nachdem der Administrator Rollen und Gruppen für den Nutzer definiert hat, stehen die von Rollen abhängigen Funktionen zur Verfügung.
Registrierung
Standardmäßig legt ein Administrator Nutzer mit Namen und Kennwort an. Abhängig von der zugewiesenen Rolle steht dem registrierten Nutzer nach Anmeldung die Nutzung des service.monitor offen.
Um sich am service.monitor anzumelden werden Benutzername und Kennwort benötigt.
Rollen
Jedem Nutzer, der den service.monitor nutzen darf, muss zuvor mindestens eine der folgenden Rollen zugewiesen werden:
-
mon_Administrator
(Administrator) -
mon_Redakteur
(Redakteur)
mon_Redakteur
Ein Nutzer mit diese Rolle darf die folgenden Funktionen nutzen:
-
Registrierung eines Jobs
-
Management von Jobs
-
Statistiken
Das heißt, dass ein Redakteur Dienste anlegen und zugehörige Jobs verwalten kann. Ein Redakteur wird seine eigenen Dienste und Jobs und die aus seiner Gruppe zugreifen können. Im Sinne der Mandantenfähigkeit der Anwendung reicht diese Rolle für die normale Nutzung von service.monitor aus.