Registrierung und Anmeldung

Die service.monitor Web-Applikation kann in einem Webbrowser über die folgende Adresse aufgerufen werden:

http[s]://[SERVER]:[PORT]/monitor

Login

Nutzer müssen sich am service.monitor anmelden, um die Applikation nutzen zu können.

Für bestimmte Nutzer stehen danach zusätzliche Funktionen bereit. Der Umfang dieser zusätzlichen Funktionen hängt von den dem Nutzer zugeordneten Rollen und den damit verbundenen Rechten ab. Bevor ein Nutzer sich anmelden kann, muss er zunächst von einem Administrator angelegt worden sein, oder er muss den Selbstregistrierungs-Prozess durchlaufen haben (dieser muss dafür eingeschaltet werden). Nachdem der Administrator Rollen und Gruppen für den Nutzer definiert hat, stehen die von Rollen abhängigen Funktionen zur Verfügung.

Registrierung

Standardmäßig legt ein Administrator Nutzer mit Namen und Kennwort an. Abhängig von der zugewiesenen Rolle steht dem registrierten Nutzer nach Anmeldung die Nutzung des service.monitor offen.

Um sich am service.monitor anzumelden werden Benutzername und Kennwort benötigt.

Rollen

Jedem Nutzer, der den service.monitor nutzen darf, muss zuvor mindestens eine der folgenden Rollen zugewiesen werden:

  • mon_Administrator (Administrator)

  • mon_Redakteur (Redakteur)

mon_Redakteur

Ein Nutzer mit diese Rolle darf die folgenden Funktionen nutzen:

  • Registrierung eines Jobs

  • Management von Jobs

  • Statistiken

Das heißt, dass ein Redakteur Dienste anlegen und zugehörige Jobs verwalten kann. Ein Redakteur wird seine eigenen Dienste und Jobs und die aus seiner Gruppe zugreifen können. Im Sinne der Mandantenfähigkeit der Anwendung reicht diese Rolle für die normale Nutzung von service.monitor aus.

custom multi tenancy

mon_Administrator

Der service.monitor Administrator hat vollen Zugriff auf alle Dienste und Jobs und kann einsehen, welcher Benutzer welche Dienste angelegt hat. Dies gilt für die ganze Instanz über die Mandantengrenzen hinweg.

sM_Administrator (nur Benutzerverwaltung)

Ein Nutzer mit dieser Rolle kann das Benutzermanagement verwenden, um neue Nutzer und Nutzergruppen anzulegen (weitere Informationen dazu können im Installationshandbuch gefunden werden.