Einleitung

Analytics und Monitoring für Geo-Apps und -Services

Der erfolgreiche Betrieb eines digitalen Dienstleistungsangebots bedarf einer dauerhaft hohen Qualität der zugrundeliegenden Dienste sowie einer intuitiven Bedienbarkeit, die sich an den konkreten Anforderungen und Erwartungen der Nutzer orientiert.

Der service.monitor schafft die hierfür notwendige Transparenz, indem er kontinuierlich sowohl die Qualität der Dienste als auch die Interaktionen der Anwender erfasst und analysiert. Seine Ergebnisse liefern die notwendigen Informationen für die gezielte fortlaufende Optimierung der bereitgestellten Dienste und Anwendungen.

Analytics – aus dem Nutzerverhalten lernen

Dank der Analytics-Möglichkeiten des service.monitor sind Anbieter von Geo-Diensten in der Lage, die Nutzung Ihrer Anwendungen schnell und umfassend zu analysieren. Moderne Web-Analytics-Methoden der für map.apps optimierten Komponente gewähren Einsicht in das konkrete Verhalten der Anwender, kontinuierlich, automatisiert und datenschutzkonform.

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Die in übersichtlichen Dashboards aggregierten interaktiven Widgets geben unter anderem Auskunft über die Nutzungsfrequenz der Dienste, favorisierte Funktionen, beliebte Regionen, gesuchte Inhalte oder auch verwendete Endgeräte. Hierbei ermöglichen unterschiedlichste Filter eine fokussierte Nutzung der Analyse-Funktionalität, z.B. für einzelne Apps oder spezifische Endgeräte.

Die so gewonnenen Erkenntnisse liefern letztendlich Auskunft darüber, wie der Ausbau der eigenen raumbezogenen digitalen Dienstleistung effizienter und vor allem an den tatsächlichen Anforderungen der Endanwender ausgerichtet werden kann. Dies erhöht die Nutzerakzeptanz und sorgt darüber hinaus für eine hohe Kosteneffizienz.

Zuverlässige Überwachung von GIS-Services

Die Monitoring-Funktionen des service.monitor ermöglichen die Überwachung verschiedener Dienste-Typen (OGC, ArcGIS, FME, INSPIRE) in konfigurierbaren Zeitintervallen. Bei Unterschreitung der definierten Mindeststandards für einen Dienst wird der Verantwortliche umgehend per E-Mail oder SMS benachrichtigt. Ergänzend zu den Überwachungs- und Benachrichtigungsfunktionen stehen umfangreiche Optionen zur statistischen Auswertung zur Verfügung. Antwortzeitverhalten, Kennzahlen zu Verfügbarkeit oder Fehlermeldungen/Warnungen lassen sich direkt online, als Report oder in einer übersichtlichen MS-Excel-Darstellung anzeigen.

Die webbasierte Administrationsoberfläche bietet einen schnellen und intuitiven Zugang zu allen Funktionen. Über die integrierte Benutzerverwaltung sind mandanten-spezifische Sichten auf die eingestellten Dienste verfügbar. Übersichtliche und interaktive Diagramme gestatten einen schnellen Vergleich der ermittelten Kennwerte.

Das Monitoring kann mittels Rest API in unterschiedlichste Infrastrukturen und Anwendungen integriert werden. Zudem ermöglicht ein Status-Widget die einfache Integration von interaktiven Diagrammen in externe Webanwendungen.

Vorteile

Analytics

  • Umfassende Analyse des Nutzerverhaltens in Geo-IT-Infrastrukturen

  • Kontinuierliche, automatisierte und datenschutzkonforme Funktionsweise

  • Ermittlung statistischer Kennwerte zu Endgeräten, Browsern, Diensten, Funktionen, Sucheingabe, Zoomstufen, Regionen u.v.m.

  • Übersichtliche Darstellung als interaktive Widgets (Diagramme, Heatmaps u.a.)

  • Optimiert für map.apps und security.manager, integrierbar in viele IT-Umgebungen

Monitoring

  • Permanente Überwachung der Verfügbarkeit und Qualität von Geodiensten

  • Unterstützung von Esri, OGC-, INSPIRE- und anderer HTTP-Schnittstellen

  • Benachrichtigungsfunktion via E-Mail, Twitter, SNMP oder SMS

  • Statistische Auswertungen, Diagrammdarstellungen, Reporting

  • Integrierte Benutzerverwaltung