Einleitung

Betriebs-, Analytics- und Monitoring-Daten für Geo-Apps und -Services

Der Betrieb einer erfolgreichen und umfassenden GeoIT-Lösung setzt sich aus unterschiedlichen Aspekten zusammen. Neben offensichtlichen Fragen der generellen Systemstabilität und stabilen (Karten-)Diensten mit zügigen Antwortzeiten, gehört auch eine klare Transparenz der Aktivitäten aller Geo-spezifischen Architektur-Komponenten dazu. Weiterhin ist der Erfolg eines digitalen Dienstleistungsangebots an die intuitive Bedienbarkeit gekoppelt, die zumeist nicht ad hoc erreicht werden kann, sondern mittels mehrerer Verbesserungszyklen auf einer guten Datenlage zu den tatsächlichen Nutzerinteraktionen stattfindet.

Der service.monitor schafft die hierfür notwendige Transparenz, indem er kontinuierlich Betriebsdaten, Log-Dateien, die Qualität der Dienste als auch die Interaktionen der Anwender erfasst und analysiert. Seine Ergebnisse liefern die notwendigen Informationen für die gezielte fortlaufende Optimierung Ihrer GeoIT-Lösung.

Analytics – durch Betriebsdaten und Nutzerverhalten GeoIT-Lösungen erfolgreich betreiben und verbessern

Dank der Analytics-Möglichkeiten des service.monitor sind Anbieter von Geo-Diensten in der Lage, den Betrieb und die Nutzung Ihrer Anwendungen schnell und umfassend zu analysieren. Moderne Web-Analytics-Methoden der für map.apps optimierten Komponente gewähren Einsicht in das konkrete Verhalten der Anwender, kontinuierlich, automatisiert und datenschutzkonform. Weiterhin können viele an einer GeoIT-Lösung beteiligten Software-Produkte und Komponenten ihre Informationen zu einer übergreifenden, integrierenden Analyse bereitstellen.

map.apps Dashboard
ArcGIS Kibana Dashboard

System- und Betriebsdaten

IT-Systeme nehmen an Komplexität zu: Bezüglich der Art wie sie betrieben werden (Virtualisierung, Container), wie granular ihre Komponenten definiert sind (z.B. Microservices) und wie ambitioniert die Anwendungsfälle sind, die ein System lösen können soll. Der erhöhten Komplexität kann mit Informations-Transparenz begegnet werden, indem potentiell alle an einer GeoIT-Lösung beteiligten Produkte und Komponenten die ihnen vorliegenden Informationen (z.B. zur Nutzung oder über ihren Betrieb an sich) an eine zentrale Instanz übergeben. Mit übersichtlichen, dynamischen und interaktiven Dashboard können diese Informationen zentral eingesehen, aggregiert und statistisch ausgewertet werden. service.monitor stellt dazu notwendige Komponenten und Konfigurationen zur Verfügung, um ESRI ArcGIS Enterprise und con terra Applikationslogs inital zu integrieren.

Nutzerinteraktionen

Die in übersichtlichen Dashboards aggregierten interaktiven Widgets geben unter anderem Auskunft über die Nutzungsfrequenz der Dienste, favorisierte Funktionen, beliebte Regionen, gesuchte Inhalte oder auch verwendete Endgeräte. Hierbei ermöglichen unterschiedlichste Filter eine fokussierte Nutzung der Analyse-Funktionalität, z.B. für einzelne Apps oder spezifische Endgeräte.

Die so gewonnenen Erkenntnisse liefern letztendlich Auskunft darüber, wie der Ausbau der eigenen raumbezogenen digitalen Dienstleistung effizienter und vor allem an den tatsächlichen Anforderungen der Endanwender ausgerichtet werden kann. Dies erhöht die Nutzerakzeptanz und sorgt darüber hinaus für eine hohe Kosteneffizienz.

Zuverlässige Überwachung von Geo-Services

Die Monitoring-Funktionen des service.monitor ermöglichen die Überwachung verschiedener geo-affiner Dienste-Typen (OGC, ArcGIS, FME, INSPIRE) in konfigurierbaren Zeitintervallen. Bei Unterschreitung der definierten Mindeststandards für einen Dienst wird der Verantwortliche umgehend per E-Mail, SMS oder Webhook benachrichtigt. Ergänzend zu den Überwachungs- und Benachrichtigungsfunktionen stehen umfangreiche Optionen zur statistischen Auswertung zur Verfügung. Antwortzeitverhalten, Kennzahlen zu Verfügbarkeit oder Fehlermeldungen/Warnungen lassen sich direkt online, als Report oder in einer übersichtlichen MS-Excel-Darstellung anzeigen. Zusätzlich besteht die Option der Übergabe der aufgezeichneten Daten an den Analytics-Bereich des Produktes, um die Daten auf Kibana-Dashboards analysieren zu können.

Das Monitoring kann mittels Rest API in unterschiedlichste Infrastrukturen und Anwendungen integriert werden. Zudem ermöglicht ein Status-Widget die einfache Integration von interaktiven Diagrammen in externe Webanwendungen.

Alles zusammen - Mehrwert für GeoIT-Lösungen

service.monitor integriert sich querschnittlich in GeoIT-Lösungen und kann potentiell auf allen System-Ebenen Informationen sammeln, normalisieren und für die spätere Ansicht und Analyse in den service.monitor-Dashboards verfügbar machen. Durch den offenen Ansatz zur Integration (insbesondere auch durch die Nutzung des Elasticsearch Stack) bietet das Produkt neben den Standard-Anwendungsfällen

  • Nutzerinteraktionsdaten aus map.apps und security.manager

  • Log-Daten

    • aus con terra Produkten

    • von Esri ArcGIS Enterprise

    • von Safe FME Server

  • Visualisierung und Aggregation von Monitoring-Daten

vielfältige Optionen, um den indivduellen Informations- und Analysebedarf auf allen Ebenen eines IT-Systems zu bedienen. Naheliegende Integrationen oder Erweiterungen sind:

  • Nutzung von Elasticsearch Metricbeat

  • Integration von HTTP Access Log Dateien

  • Log-Dateien aus Standard-IT-Komponenten (Datenbanken, Container, …​)

  • individuelle Integrationen mit GeoIT-Software-Produkten

Details in der Funktionsübersicht