Expectation-Verwaltung
Mit Expectations kann der Administrator konkrete Erwartungen an die Antwort einer Job-Ausführung definieren. Trifft die Erwartung nicht zu, dann wird der Dienst als fehlerhaft evaluiert und Benachrichtigungen versandt.
Mit service.monitor können diese Erwartungen definiert werden:
- Regular Expression Expectation
-
prüft die Antwort mittels regulären Ausdrücken
- String Matches Expectation
-
prüft das Vorhandensein von Text
- String Count Expectation
-
zahlt und validiert eine Menge von Zeichenfolgen
- HTTP Header Available Expectation
-
Prüft die Serverantwort auf bestimmte HTTP Header
- HTTP Header Value Expection
-
Erwartet einen bestimmten Wert eines HTTP Header bzw. führt Vergleichsoperationen aus
Expectations werden unabhängig von Dienst und Job gespeichert. Wird ein neuer Job hinzugefügt, wählt der Benutzer einfach eine, mehrere oder keine Erwartung aus, die mit diesem Job verknüpft werden soll.
Die Verwaltungsseite lässt sich über das service.monitor Dashboard erreichen. Zuerst öffnet sich eine Übersicht mit allen registrierten Expectations und bietet verschiedene Aktionen an