Update einer bestehenden Installation

Diese Seite beschreibt, wie Sie eine bestehende Installation auf eine neuere Version aktualisieren.

Vor dem Update

Beachten Sie die Update-Hinweise in den Release Notes der aktuellen Version sowie aller Versionen die zwischen der aktuellen und der bislang bei Ihnen installierten Version liegen.

Ermitteln der aktuell verwendeten Version

Um die Versionsnummer einer bestehenden Installation zu prüfen, geben Sie /info.txt hinter dem Basis-Pfad der Installation ein, z.B. https://<yourserver>/ct-smartfinder-sdi-client-webapp-%VERSION%/info.txt.

Von smart.finder SDI 2.0.1 nach 2.0.2

Beachten Sie für das Update auf Version 2.0.2 Folgendes: * Installationen mit Oracle oder Microsoft SQL Server Datenbank: nur die Backend-Services (iso, Editor und CSW) sind zu aktualisieren * Installationen mit PostgreSQL: Die Backend-Services und der Client sind zu aktualisieren

Durch das Update ist es erforderlich im Manager Indexierungs-Jobs den Data Import Handler erneut anzulegen und aktiv anzustoßen. Richten Sie nur den Data Import Handler ein, um die Datenbank kontinuierlich zu indexieren. Beachten Sie das neue Propertie catalog.name (s.u.) bei der Vergabe des Job-Namens. Eine detaillierte Anleitung zur Indexierung finden Sie im Kapitel Indexierung der Datenbank.

Hibernate-Dialekt für PostgreSQL

Falls Sie smart.finder SDI mit PostgreSQL verwenden, müssen Sie einen neuen Hibernate-Dialekt für den Zugriff auf die Datenbank konfigurieren:

db.hibernate.dialect=de.conterra.sdi.common.db.dialect.PostgreSQL9MapDialect

Nehmen Sie dies in der Datei application.properties vor. Falls Sie Metadatenbestände aus smart.finder SDI 1.x übernommen haben, führen Sie das Migrationstools erneut aus (siehe Abschnitt Migration).

Data Import Handler konifgurieren

Stellen Sie sicher, dass die Datenbank-Parameter des entsprechenden Data Import Handler korrekt definiert sind: [TOMCAT_HOME]/webapps/ct-finder-iso-webapp-[VERSION]/WEB-INF/solr.home/iso/conf.

Neues Property

Es wurde ein neues Property für den Name des lokalen Datenbestandes eingeführt:

catalog.name

Der Name des lokalen Katalogs. Dieser Name wird in der Facette "Katalog" für die Metadatendokumente ausgegeben, die zum lokalen Datenbestand gehören, also in der Datenbank gespeichert sind. Der Default-Wert ist: Lokaler Datenbestand Dieses Property ist in der Datei data.directory.location=$\{user.home\}/.smartfinder/application.properties einzutragen.

schema.xml
catalog.name=Meine\ Daten

Von smart.finder SDI 2.0.0 nach 2.0.1

Um lokale Dokumente von Dokumenten aus externen Quellen unterscheiden zu können, wurde ein zusätzliches Feld dem Schema hinzugefügt. Aus diesem Grund ist der Re-Import der alten Metadaten (inkl. Benutzerinformationen) erforderlich. Mit dem Migrationstool können Sie nun auch Benutzer-/Sichtbarkeitsinformationen übernehmen.

Anpassung des Indexierungsschemas

Die angepasste Schema-Datei befindet sich nach dem Deployment im Tomcat unter /ct-finder-iso-webapp/WEB-INF/solr.home/iso/conf/schema.xml.

schema.xml
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<schema name="iso" version="1.6">
    <uniqueKey>id</uniqueKey>
    <fields>
		[...]
		<field name="local" type="boolean" indexed="true" stored="true" multiValued="false" required="true" default="false"/>
		[...]
    </fields>
    <types>
		[...]
        <fieldType name="boolean" class="solr.BoolField" sortMissingLast="true" omitNorms="true"/>
		[...]
    </types>
</schema>

Falls Sie Änderungen in den Dateien /WEB-INF/solr.home/iso/conf/schema.xml vorgenommen haben, müssen Sie diese Änderungen entsprechend übernehmen. Stellen Sie sicher, dass sowohl Feldtyp boolean als auch Feld local übereinstimmen.

Existierende Indexierungsjobs bleiben erhalten, die Jobs müssen zwecks Neuindexierung nach dem Update/der Migration erneut ausgeführt werden.

Migration von smart.finder SDI 1.x zu smart.finder SDI 2.x

Dieser Abschnitt beschreibt das Vorgehen, um von smart.finder SDI mit einer Version 1.x auf den neuen smart.finder SDI ab Version 2.0.0 zu migrieren.

Ermitteln der aktuell verwendeten Version: Um die Versionsnummer einer bestehenden Installation zu prüfen, geben Sie /info.txt hinter dem Basis-Pfad der Installation ein, z.B. https://<yourserver>/smartfinderSDI/info.txt.

Migration

Ein einfaches Update einer Version der Linie 1.x auf Linie 2.x ist nicht möglich. smart.finder SDI muss auf ihrem System vollständig neu installiert werden.

Mit der smart.finder SDI Version 2.0.0 wurde die Metadatenhaltung vereinfacht. Um die bestehenden Metadaten weiterhin zu nutzen, müssen diese zunächst in die neue Datenbank überführt werden. Dazu wird ein Migrationswerkzeug mitgeliefert.

Zur Zeit werden Adress- und Bounding Box-Templates noch nicht unterstützt, sodass eine Migration nicht möglich ist.
Der thematische Browser (Themenbaum) wurde durch den Themenbaum ersetzt und muss daher zukünftig in JSON statt wie bisher in XML konfiguriert werden.

Vorgehen bei der Migration

Folgendes Vorgehen bei der Migration wird empfohlen:

  1. Exportieren Sie die Metadaten mit Besitzerinformationen aus der alten smart.finder SDI Instanz.

  2. Installieren Sie smart.finder SDI 2.x parallel zur bestehenden smart.finder SDI 1.x Installation. Ersetzen Sie die lokale HSQL-Datenbank durch eine eigene Datenbank für die Produktionsumgebung und stellen Sie sicher, dass der Austausch erfolgreich war (siehe Datenbank-Verbindung).

  3. Nun können Sie die Migration und den Import der Metadaten mit Hilfe des Migrationstools durchführen. Das Migrationstool finden Sie im Order resources der smart.finder SDI Lieferung. Kopieren Sie diesen Ordner auf den selben Host, auf dem Sie smart.finder SDI installiert haben. Führen Sie innerhalb dieses Ordners folgende Schritte aus:

    • Kopieren Sie den JDBC Treiber für ihre Datenbank in das lib Verzeichnis

    • Passen Sie die Konfigurationseinstellungen in der Datei config\application.properties an:

      • spring.datasource.username: Name des Datenbanknutzer

      • spring.datasource.password: Passwort des Datenbanknutzers

      • spring.datasource.url: JDBC URL (die Syntax ist von der verwendeten Datenbank abhängig)

      • spring.jpa.database-platform: Der Datenbankdialekt ihrer Plattform (abhängig von der verwendeten Datenbank)

      • spring.datasource.driver-class-name: Klassenname des JDBC Treibers (abhängig von der verwendeten Datenbank)

      • security.manager properties (diverse): Die Werte der aufgeführten Properties des security.managers müssen hier übernommen werden. Diese können Sie den Konfigurationsdateien der security.manager Instanz entnehmen, welche von smart.finder SDI 1.x verwendet wird.

    • Öffnen Sie eine Konsole/Eingabeaufforderung und navigieren Sie mit cd in den Ordner, in dem sich die readme.txt. Führen Sie dort folgenden Befehl aus:

      Unter Windows:

      > bin\start.bat <exported-ZIP-file>

      Unter Linux: Stellen Sie sicher, dass bin/start.sh ausführbar ist.

      > ./bin/start.sh <exported-ZIP-file>
      • Nun ist die Migration der Metadaten abgeschlossen und diese in die Datenbank importiert. Informationen über den Erfolg bzw. Probleme während des Imports finden Sie im Verzeichnis logs\import.log.

Vorschaubilder

Wenn Sie in der alten smart.finder Instanz die Upload Funktion des smartEditors für Vorschaubilder genutzt haben, müssen Sie die Vorschaubilder in die neue Version des smartEditors kopieren. Standardmäßig liegen die Bilddatein im preview Verzeichnis innerhalb der smartEditor Webapplikation. Kopieren Sie die Bilder aus dem preview Verzeichnis der alten Instanz in das preview Verzeichnis der neuen smartEditor Instanz.