Inbetriebnahme - Quickstart
Da die Inbetriebnahme eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen umfasst, werden in diesem Abschnitt die notwendigen Schritte beschrieben.
Für dieses Quickstart-Tutorial wird eine vorhandene Installation des security.managers vorausgesetzt. |
Dieser Quickstart-Tutorial erläutert die Verwendung des Standalone-Clients. Die Installation der Bundles in map.apps ist hier beschrieben: Installation in vorhandener map.apps Instanz. |
Umgebung einrichten
Stellen Sie sicher, dass ihre Umgebung der entspricht, die durch das Produkt unterstützt wird:
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JDK Version
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Apache Tomcat Version
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Datenbanksystem
siehe: Systemvoraussetzungen
ZIP Archiv entpacken
Das Produkt wird als ZIP Archiv ausgeliefert. Entpacken Sie dieses z.B. in ein temporäres Verzeichnis.
Ergebnis
: im Wurzelverzeichnis befinden sich folgende Artefakte, die für den weiteren Installationsprozess wesentlich sind:
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Standalone Web Client |
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map.apps Bundles für smart.finder SDI |
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CSW Proxy |
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smart.finder Backend für ISO Dokumente |
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Metadatenerfassungskomponente (smartEditor) |
Deployment der Web-Applikation
Deployen Sie die folgenden Archive in die Apache Tomcat Instanz:
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ct-smartfinder-sdi-client-webapp-[VERSION].war
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ct-smartfinder-csw-webapp-[VERSION].war
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ct-finder-iso-webapp-[VERSION].war
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ct-smarteditor-webapp-[VERSION].war
Details zum Deployment finden Sie hier: Basiskomponenten
Ergebnis
: die Web-Anwendungen sind unter folgenden URLs zugreifbar:
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http://[HOST]:[PORT]/ct-smartfinder-sdi-client-webapp-[VERSION]
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http://[HOST]:[PORT]/ct-smartfinder-csw-webapp-[VERSION]
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http://[HOST]:[PORT]/ct-finder-iso-webapp-[VERSION]
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http://[HOST]:[PORT]/ct-smarteditor-webapp-[VERSION]
Stoppen Sie den Apache Tomcat, damit die Properties für ihre Umgebung in den nächsten Schritten angepasst werden können.
Konfiguration der Web-Anwendung
Jede Web-Applikation besitzt drei Properties-Dateien, die unter /WEB-INF/classes
bereitgestellt werden.
Der grundsätzliche Aufbau der Properties-Dateien wird in Konfigurationsdateien erläutert.
In der Datei custom-application.properties
wird das Home-Verzeichnis festgelegt: data.directory.location=$\{user.home\}/.smartfinder
Öffnen Sie dieses Verzeichnis und legen Sie hier eine Datei mit dem Namen application.properties
an.
Hier werden sämtliche Properties für ihre Umgebung gespeichert und von allen Applikationen verwendet.
Diese sind mindestens:
Properties | Erläutert in |
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URL des smartEditors |
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Vorbereitung der Datenbank
Einige Datenbank-Parameter wurden im Abschnitt der Konfiguration bereits aufgelistet. Zwar wird die Datenbank über die Komponente smartEditor automatisch eingerichtet, es müssen jedoch einige Datenbank-spezifische Vorbereitungen getroffen werden. Diese sind im Detail im Kapitel Datenbank-Verbindung erläutert.
Ergebnis
: Die Datenbank ist so vorbereitet, dass eine JDBC Verbindung durch die Applikationen aufgebaut werden kann.
Die Datenbank-Parameter sind in der Datei data.directory.location=$\{user.home\}/.smartfinder/application.properties
eingetragen.
Die benötigten JDBC-Datenbanktreiber werden nicht mit ausgeliefert. Kopieren Sie daher die zu Ihrem Datenbanksystem passenden
Treiber entweder nach [TOMCAT_HOME]/lib oder [TOMCAT_HOME]/webapps/ct-smarteditor-webapp-[VERSION]/WEB-INF/lib .
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Starten Sie den Apache Tomcat.
Wenn alle Web-Applikationen bereit sind, wurde auch die Datenbank unter der angegebenen Datenbankverbindung erzeugt.
Folgende Tabellen sind vorhanden:
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Metadata
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Locking
Einrichtung Nutzer
Öffnen Sie den security.manager und melden Sie sich als Administrator an. Legen Sie folgende Rollen an:
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tc_Informationssuchender
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tc_Datenpfleger
-
tc_Redakteur
-
tc_Administrator
-
maAdmin
Details finden Sie unter Rollenbasiertes Rechtekonzept.
Legen Sie einen Test-Nutzer mit dem Namen sfsdiadmin
an und weisen Sie diesem die Rollen tc_Administrator
und maAdmin
zu.
Einrichtung Indexierung
Rufen Sie die Anwendung auf http://[HOST]:[PORT]/ct-smartfinder-sdi-client-webapp-[VERSION]
und melden Sie sich mit dem gerade erzeugten Nutzer sfsdiadmin
an.
Öffnen Sie den Manager.
Richten Sie nur den Data Import Handler ein, um die Datenbank kontinuierlich zu indexieren. Eine detaillierte Anleitung finden Sie im Kapitel Indexierung der Datenbank.
Ein erster Test
Testen Sie die gesamte Anwendung wie folgt:
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Öffnen Sie http://[HOST]:[PORT]/ct-smartfinder-sdi-client-webapp-[VERSION].
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Wählen Sie die App
full-page-sdi
. -
Falls Sie nicht schon angemeldet sind, melden Sie sich als
sfsdiadmin
an. -
Rufen Sie im Menu "Smart Editor" auf.
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Erfassen Sie einen Metadatensatz und speichern Sie diesen als
Öffentlich
. -
Warten Sie solange, bis der Data Import Handler die Datenbank neu indexiert hat. Alternativ können Sie diese Indexierung auch direkt im Job-Manager anstossen.
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Gehen Sie zur Startseite der App
full-page-sdi
. -
Tippen Sie einen Begriff ein, den Sie im gerade erstellen Metadatensatz verwendet haben.
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Wählen Sie einen der Vorschläge aus.
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Das Dokument wird nun in der Ergebnisliste angezeigt.
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Klicken Sie auf den Eintrag in der Ergebnisliste, um zur Detailansicht zu gelangen.
Optionale Schritte
Migration der Altdatenbestände
Zur Übernahme von Metadatenbeständen aus smart.finder SDI 1.x können Sie das mitgelieferte Migrationstool verwenden. Dieses wird detailliert erläutert unter: Migration von smart.finder SDI 1.x zu smart.finder SDI 2.x.
Einrichtung CSW Proxy
Sie können den CSW Proxy bezüglich der Capabilities, Sprachunterstützung und SSL/TLS Verbindung konfigurieren. Dies wird hier detailliert erläutert: CSW Proxy.
Einrichtung verteilte Kataloge
Um die Broker-Funktionalität zu nutzen, können Sie weitere Katalog indexieren. Dies wird detailliert hier erläutert: Indexierungs-Jobs.