Update einer bestehenden Installation - Migration
Diese Seite beschreibt, wie Sie eine bestehende Installation auf eine neuere Version aktualisieren.
Vor dem Update
Beachten Sie die Update-Hinweise in den Release Notes der aktuellen Version sowie aller Versionen die zwischen der aktuellen und der bislang bei Ihnen installierten Version liegen. |
Ermitteln der aktuell verwendeten Version
Um die Versionsnummer einer bestehenden Installation zu prüfen, geben Sie /info.txt
hinter dem Basis-Pfad der Installation ein, z.B. https://<yourserver>/ct-smartfinder-sdi-client-webapp-%VERSION%/info.txt
.
Grundsätzliches Vorgehen
Unabhängig von der jeweiligen Version können Sie ein Update des smart.finder SDI wie folgt durchführen:
Aktualisierung der Web-Applikationen
Die nachfolgende Erläuterung nimmt folgende allgemeinen Versionsbezeichnungen an:
-
[ALT] = ihre installierte smart.finder SDI Version
-
[NEU] = die neue smart.finder SDI Version
Folgende Schritte sind erforderlich:
-
Stoppen Sie Apache Tomcat
-
Verschieben Sie die Web-Applikationen der Version [ALT] in ein temporäres Verzeichnis.
-
Entpacken Sie smart.finder SDI [NEU] nach
[TOMCAT_HOME]/webapps
(bzw. in das Autodeploy-Verzeichnis des Apache Tomcat). -
Überprüfen Sie, dass das Property
data.directory.location
in den Dateiencustom-application.properties
auf das von Ihnen verwendete User-Home Verzeichnis zeigt. -
Ergänzen Sie neue Properties in
[USER_HOME]/application.properties
und passen Sie ggf. bestehende Werte an. Falls neue Properties für die Version [NEU] zu ergänzen sind, ist dies weiter unten auf dieser Seite explizit erklärt. -
Übernehmen Sie die Capabilities Datei aus dem
ct-smartfinder-csw-webapp-[ALT]
in die neue Instanz. Diese finden Sie unter:ct-smartfinder-csw-webapp-[ALT]/WEB-INF/classes/capabilities/Capabilities.xml
. -
Ergänzen Sie die Properties für den Datenbank-Zugriff im Data-Import Handler entsprechend der von Ihnen verwendeten Datenbank. Die Dateien befinden sich unter:
/ct-finder-iso-webapp-[ALT]/WEB-INF/solr.home/iso/conf
und beginnen mitdih-*
. -
Starten Sie Apache Tomcat
Die Version [NEU] des smart.finder SDI steht nun grundsätzlich zur Verfügung. Im folgenden Abschnitt wird beschrieben, wie Sie die existieren Indexierungss-Jobs übernehmen können.
Übernahme der Indexes
smart.finder SDI besitzt zwei Cores, die die Indexes verwalten: iso
und indexingmanagement
.
Die Übernahme des Cores iso
ist nicht notwendig, da dieser durch die erneute Ausführung der Indexierungs-Jobs wieder hergestellt werden kann.
Die Übernahme der Indexierungs-Jobs lohnt sich nur bei einer Vielzahl von Jobs. Falls Sie nur wenige Jobs verwalten, können Sie diese in der neuen Instanz besser händisch neu eintragen. |
Zur Übernahme der Indexierungs-Jobs aus der Version [ALT] gehen Sie wie folgt vor:
-
Öffnen Sie
http://[HOST]:[PORT]/ct-finder-iso-webapp-[NEU]
und melden Sie sich als Administrator an. -
Wählen Sie den Menüpunkt "Core-Admin"
-
Wählen Sie den Core
indexingmanagement
aus -
Klicken und bestätigen Sie "Unload"
-
Löschen Sie nun alle Inhalte im NEUEN Solr Home Verzeichnis unter folgendem Pfad:
/solr.home/indexingmanagement/data/*
-
Kopieren Sie den alten Index auf die neue Instanz:
-
ALTE VERSION/Instanz:
/solr.home/indexingmanagement/data/index
-
NEUE Instanz:
/solr.home/indexingmanagement/data/index
Danach sieht die Dateistruktur in der neuen Instanz wie folgt aus:
/solr.home /indexingmanagement /conf /data /index
-
-
Öffnen Sie
http://[HOST]:[PORT]/ct-finder-iso-webapp-[NEU]
-
Wählen Sie den Menupunkt "Core-Admin"
-
Klicken Sie "Add Core", ergänzen Sie folgende Werte im Dialogfenster, und bestätigen Sie anschließend mit "Add Core":
name = indexingmanagement instanceDir = indexingmanagement
-
Der neue Core wurde hinzugefügt, auf der rechten Seite steht unter
Index→numDocs
die Anzahl der Indexierungs-Jobs. -
Rufen Sie den smart.finder SDI Client auf und öffnen Sie den Menüpunkt "Indexierungs-Jobs verwalten". Starten Sie die Indexierungs-Jobs neu, um die Zeitstempel zu aktualisieren und den
iso
Core neu zu befüllen.
Damit ist die Übernahme der Indexierungs-Jobs abgeschlossen.
Von smart.finder SDI 2.0.2 nach 2.1.0
Neue Properties
Einen Überblick über sämtliche Properties finden Sie in den Web-Applikationen jeweils in der Datei /WEB-INF/classes/default-application.properties
.
Folgende Properties sind für die Migration relevant und müssen in Ihrer globalen application.properties
Datei ergänzt werden:
-
secman.db.jdbc.driver
-
secman.db.jdbc.url
-
secman.db.jdbc.username
-
secman.db.jdbc.password
-
secman.db.hibernate.dialect
-
secman.db.use
-
usermgr.type
-
mailing.host
-
mailing.port
-
mailing.username
-
mailing.password
-
mailing.senderaddress
Wenn der Zugriff auf die security.manager Datenbank per JNDI erfolgt ist folgende Property notwendig:
-
secman.db.jndi.name
Wenn der UserManager ldap
oder hybrid
ist folgende Property notwendig:
-
usermgr.ldapstorage
Die globale Datei application.properties finden Sie in ihren User-Home Verzeichnis.
Dieses ist in den custom-application.properties Dateien über das Property data.directory.location definiert.
Die Datei custom-application.properties finden Sie in den Web-Applikationen unter dem Pfad /WEB-INF/classes .
|
Eine ausführliche Erklärung der Properties finden Sie unter Konfigurationsdateien.
Von smart.finder SDI 2.0.1 nach 2.0.2
Beachten Sie für das Update auf Version 2.0.2 Folgendes:
-
Installationen mit Oracle oder Microsoft SQL Server Datenbank: nur die Backend-Services (iso, Editor und CSW) sind zu aktualisieren
-
Installationen mit PostgreSQL: Die Backend-Services und der Client sind zu aktualisieren
Durch das Update ist es erforderlich im Manager Indexierungs-Jobs den Data Import Handler erneut anzulegen und aktiv anzustoßen.
Richten Sie nur den Data Import Handler ein, um die Datenbank kontinuierlich zu indexieren.
Beachten Sie das neue Property |
Hibernate-Dialekt für PostgreSQL
Falls Sie smart.finder SDI mit PostgreSQL verwenden, müssen Sie einen neuen Hibernate-Dialekt für den Zugriff auf die Datenbank konfigurieren:
db.hibernate.dialect=de.conterra.sdi.common.db.dialect.PostgreSQL9MapDialect
Nehmen Sie dies in der Datei application.properties
vor.
Falls Sie Metadatenbestände aus smart.finder SDI 1.x übernommen haben, führen Sie das Migrationstools erneut aus (siehe Abschnitt Migration).
Data Import Handler konifgurieren
Stellen Sie sicher, dass die Datenbank-Parameter des entsprechenden Data Import Handler korrekt definiert sind: [TOMCAT_HOME]/webapps/ct-finder-iso-webapp-[VERSION]/WEB-INF/solr.home/iso/conf
.
Neues Property
Es wurde ein neues Property für den Name des lokalen Datenbestandes eingeführt:
- catalog.name
-
Der Name des lokalen Katalogs.
Dieser Name wird in der Facette "Katalog" für die Metadatendokumente ausgegeben, die zum lokalen Datenbestand gehören, also in der Datenbank gespeichert sind.Der Default-Wert ist: Lokaler Datenbestand
Dieses Property ist in der Datei
data.directory.location=$\{user.home\}/.smartfinder/application.properties
einzutragen.schema.xmlcatalog.name=Meine\ Daten
Von smart.finder SDI 2.0.0 nach 2.0.1
Um lokale Dokumente von Dokumenten aus externen Quellen unterscheiden zu können, wurde ein zusätzliches Feld dem Schema hinzugefügt. Aus diesem Grund ist der Re-Import der alten Metadaten (inkl. Benutzerinformationen) erforderlich. Mit dem Migrationstool können Sie nun auch Benutzer-/Sichtbarkeitsinformationen übernehmen.
Anpassung des Indexierungsschemas
Die angepasste Schema-Datei befindet sich nach dem Deployment im Tomcat unter
/ct-finder-iso-webapp/WEB-INF/solr.home/iso/conf/schema.xml
.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<schema name="iso" version="1.6">
<uniqueKey>id</uniqueKey>
<fields>
[...]
<field name="local" type="boolean" indexed="true" stored="true" multiValued="false" required="true" default="false"/>
[...]
</fields>
<types>
[...]
<fieldType name="boolean" class="solr.BoolField" sortMissingLast="true" omitNorms="true"/>
[...]
</types>
</schema>
Falls Sie Änderungen in den Dateien /WEB-INF/solr.home/iso/conf/schema.xml
vorgenommen haben, müssen Sie diese Änderungen entsprechend übernehmen. Stellen Sie sicher, dass sowohl Feldtyp boolean
als auch Feld local
übereinstimmen.
Existierende Indexierungsjobs bleiben erhalten, die Jobs müssen zwecks Neuindexierung nach dem Update/der Migration erneut ausgeführt werden. |
Migration von smart.finder SDI 1.x zu smart.finder SDI 2.x
Dieser Abschnitt beschreibt das Vorgehen, um von smart.finder SDI mit einer Version 1.x auf den neuen smart.finder SDI ab Version 2.0.0 zu migrieren.
Ermitteln der aktuell verwendeten Version: Um die Versionsnummer einer bestehenden Installation zu prüfen, geben Sie /info.txt hinter dem Basis-Pfad der Installation ein, z.B. https://<yourserver>/smartfinderSDI/info.txt .
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Migration
Ein einfaches Update einer Version der Linie 1.x auf Linie 2.x ist nicht möglich. smart.finder SDI muss auf ihrem System vollständig neu installiert werden.
Mit der smart.finder SDI Version 2.0.0 wurde die Metadatenhaltung vereinfacht. Um die bestehenden Metadaten weiterhin zu nutzen, müssen diese zunächst in die neue Datenbank überführt werden. Dazu wird ein Migrationswerkzeug mitgeliefert.
Zur Zeit werden Adress- und Bounding Box-Templates noch nicht unterstützt, sodass eine Migration nicht möglich ist. |
Der thematische Browser (Themenbaum) wurde durch den Themenbaum ersetzt und muss daher zukünftig in JSON statt wie bisher in XML konfiguriert werden.
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Vorgehen bei der Migration
Folgendes Vorgehen bei der Migration wird empfohlen:
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Exportieren Sie die Metadaten mit Besitzerinformationen aus der alten smart.finder SDI Instanz.
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Installieren Sie smart.finder SDI 2.x parallel zur bestehenden smart.finder SDI 1.x Installation. Ersetzen Sie die lokale HSQL-Datenbank durch eine eigene Datenbank für die Produktionsumgebung und stellen Sie sicher, dass der Austausch erfolgreich war (siehe Datenbank-Verbindung).
-
Nun können Sie die Migration und den Import der Metadaten mit Hilfe des Migrationstools durchführen. Das Migrationstool finden Sie im Order
resources
der smart.finder SDI Lieferung. Kopieren Sie diesen Ordner auf den selben Host, auf dem Sie smart.finder SDI installiert haben. Führen Sie innerhalb dieses Ordners folgende Schritte aus:-
Kopieren Sie den JDBC Treiber für ihre Datenbank in das
lib
Verzeichnis -
Passen Sie die Konfigurationseinstellungen in der Datei
config\application.properties
an:-
spring.datasource.username
: Name des Datenbanknutzer -
spring.datasource.password
: Passwort des Datenbanknutzers -
spring.datasource.url
: JDBC URL (die Syntax ist von der verwendeten Datenbank abhängig) -
spring.jpa.database-platform
: Der Datenbankdialekt ihrer Plattform (abhängig von der verwendeten Datenbank) -
spring.datasource.driver-class-name
: Klassenname des JDBC Treibers (abhängig von der verwendeten Datenbank) -
security.manager properties (diverse)
: Die Werte der aufgeführten Properties des security.managers müssen hier übernommen werden. Diese können Sie den Konfigurationsdateien der security.manager Instanz entnehmen, welche von smart.finder SDI 1.x verwendet wird.
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Öffnen Sie eine Konsole/Eingabeaufforderung und navigieren Sie mit
cd
in den Ordner, in dem sich diereadme.txt
. Führen Sie dort folgenden Befehl aus:Unter Windows:
> bin\start.bat <exported-ZIP-file>
Unter Linux:
Stellen Sie sicher, dass bin/start.sh ausführbar ist.> ./bin/start.sh <exported-ZIP-file>
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Nun ist die Migration der Metadaten abgeschlossen und diese in die Datenbank importiert. Informationen über den Erfolg bzw. Probleme während des Imports finden Sie im Verzeichnis
logs\import.log
.
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Vorschaubilder
Wenn Sie in der alten smart.finder Instanz die Upload Funktion des smartEditors für Vorschaubilder genutzt haben, müssen Sie die Vorschaubilder in die neue Version des smartEditors kopieren.
Standardmäßig liegen die Bilddatein im preview
Verzeichnis innerhalb der smartEditor Webapplikation.
Kopieren Sie die Bilder aus dem preview
Verzeichnis der alten Instanz in das preview
Verzeichnis der neuen smartEditor Instanz.