Indexierung der Datenbank

Um die lokal gespeicherten Metadatendokumente durchsuchbar zu machen, muss die Datenbank indexiert werden. Hierzu muss im Job-Manager ein Indexierungsjob angelegt werden.

Voraussetzungen

Stellen Sie sicher, dass ihre Datenbank eingerichtet ist (siehe Konfiguration der Datenbank-Verbindung).

Neben der Einrichtung der Datenbank muss zusätzlich die Konfigurationsdatei des verwendeten Data Import Handlers angepasst werden. Diese Datei finden Sie unter:

[SOLR_HOME]/iso/conf/dih-DB_NAME.xml
SOLR_HOME

Ist das Stammverzeichnis des Index, der Default-Wert lautet: /ct-finder-iso-webapp-[VERSION]/WEB-INF/solr.home. Setzen Sie diesen Wert absolut, nicht relativ.

DB_NAME

entspricht der von Ihnen eingesetzten Datenbank.

Ersetzen Sie, wie folgt, die folgenden Parameter des XML-Elements <dataSource>:

<dataSource
    name="db"
    driver="${db.jdbc.driver}"
    url="${db.jdbc.url}"
    user="${db.jdbc.username}"
    password="${db.jdbc.password}"/>
db.jdbc.driver

JDBC Treibername. Der Wert ist vom verwendeten Datenbanksystem abhängig.

db.jdbc.url

JDBC Datenbankverbindungs-URL. Dieser Wert ist vom verwendeten Datenbanksystem abhängig.

db.jdbc.username

Nutzername des Datenbanknutzers.

db.jdbc.password

Passwort des Datenbanknutzers.

Speichern Sie die Anpassungen.

Einrichtung des Indexierungsjobs

Nun können Sie den Indexierungsjob über die Oberfläche einrichten. Gehen Sie, wie folgt, vor:

  1. Melden Sie sich als Administrator am System an.

  2. Rufen Sie den Job-Manager auf. Dies kann z.B. über den Menüpunkt Indexierungs-Job in der App full-page-sdi erfolgen; alternativ können Sie direkt die URL /sfsdi-extension/resources/apps/management/index.html aufrufen.

  3. Klicken Sie das + Symbol, um einen neuen Job zu erstellen.

  4. Wählen Sie den Typ Datenimport.

  5. Füllen Sie das Formular mit folgenden Angaben:

    • Titel: Name des Handlers. Dieser ist frei zu vergeben. Beachten Sie aber, dass der Name in Suchergebnissen als Facettenwert verwendet wird.

    • Name des Index: iso

    • Konfigurationdatei: Wählen Sie hier die Datei aus der Liste, die ihrer Datenbankumgebung entspricht:

      • dih-oracle-mssql.xml: für Oracle und MS SQL Server

      • dih-postresql.xml: für PostgreSQL

    • Art des Imports: komplett

    • Statusnachricht senden an (optional): Geben Sie einen oder mehrere E-Mail Empfänger an, die bei Änderung des Job-Status benachrichtigt werden sollen.

    • Scheduling (optional): Geben Sie mittels Cron Job an, mit welcher Periodizität die Datenbank indexiert werden soll. Wir empfehlen eine Undexierung in kurzen Intervallen, um neu erfasste Metadaten schnell auffindbar zu machen. Dieser Punkt ist optional. Es wird empfohlen, ein Scheduling einzurichten, damit die Datenbank kontinuierlich indexiert wird.