Lizenz-Update
Voraussetzung
Die für das Lizenz-Update benötigte Datei erhalten Sie durch con terra GmbH Kundenservice per E-Mail.
Sie heißt conterra-license-[…].xml
, wobei die […]
eine beliebige Folge von Zahlen und Buchstaben ist.
Des Weiteren benötigen Sie Schreibrechte für den Ordner license/
innerhalb des security.manager Konfigurationsordners [DATA_FOLDER]
.
Haben Sie bei der Installation keinen speziellen Pfad angegeben, ist Ihr Konfigurationsordner wahrscheinlich C:\Program Files\conterra\security.manager\data
(Windows) beziehungsweise $HOME/conterra/security.manager/data
(Linux).
Durchführung
Führen Sie folgende Schritte aus:
-
Stoppen Sie den Tomcat, der für die security.manager Web-Anwendungen verwendet wird.
-
Navigieren Sie in den Ordner
[DATA_FOLDER]/license
und entfernen Sie die alte Lizenzdatei aus dem Verzeichnis. -
Kopieren Sie die neue Lizenzdatei in das leere
[DATA_FOLDER]/license
Verzeichnis. -
Starten Sie den in Schritt 1 gestoppten Tomcat.
-
Nach dem erfolgreichen Austauschen der Lizenzdatei sollte der security.manager erwartungsgemäß funktionieren. Sollte dies nicht der Fall sein, lesen Sie bitte im nächsten Abschnitt über die möglichen Fehlerquellen weiter.
Mögliche Fehlerquellen
-
Die alte Lizenzdatei wurde nicht entfernt.
-
Ein falsches Verzeichnis wurde als security.manager Installationsverzeichnis angenommen (beispielsweise eine alte Installation des security.managers).
-
Die neue Lizenzdatei wurde manuell verändert. Stellen Sie sicher, dass die originale Datei aus der E-Mail vom Kundensupport der con terra GmbH verwendet wird.