Lizenz-Update

Voraussetzung

Die für das Lizenz-Update benötigte Datei erhalten Sie durch con terra GmbH Kundenservice per E-Mail. Sie heißt conterra-license-[…​].xml, wobei die […​] eine beliebige Folge von Zahlen und Buchstaben ist.

Des Weiteren benötigen Sie Schreibrechte für den Ordner license/ innerhalb des security.manager Konfigurationsordners [DATA_FOLDER]. Haben Sie bei der Installation keinen speziellen Pfad angegeben, ist Ihr Konfigurationsordner wahrscheinlich C:\Program Files\conterra\security.manager\data (Windows) beziehungsweise $HOME/conterra/security.manager/data (Linux).

Durchführung

Führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Stoppen Sie den Tomcat, der für die security.manager Web-Anwendungen verwendet wird.

  2. Navigieren Sie in den Ordner [DATA_FOLDER]/license und entfernen Sie die alte Lizenzdatei aus dem Verzeichnis.

  3. Kopieren Sie die neue Lizenzdatei in das leere [DATA_FOLDER]/license Verzeichnis.

  4. Starten Sie den in Schritt 1 gestoppten Tomcat.

  5. Nach dem erfolgreichen Austauschen der Lizenzdatei sollte der security.manager erwartungsgemäß funktionieren. Sollte dies nicht der Fall sein, lesen Sie bitte im nächsten Abschnitt über die möglichen Fehlerquellen weiter.

Mögliche Fehlerquellen

  • Die alte Lizenzdatei wurde nicht entfernt.

  • Ein falsches Verzeichnis wurde als security.manager Installationsverzeichnis angenommen (beispielsweise eine alte Installation des security.managers).

  • Die neue Lizenzdatei wurde manuell verändert. Stellen Sie sicher, dass die originale Datei aus der E-Mail vom Kundensupport der con terra GmbH verwendet wird.