Troubleshooting
Daten der unterschiedlichen Datenquellen gelangen über verschiedene Wege in service.monitor bzw. die Datenhaltung von Elasticsearch. Deshalb gibt es tlw. unterschiedliche Punkte, an denen der reibungslose Betrieb von service.monitor geprüft werden kann.
Auflistung der Prüfpunkte zum Troubleshooting
Falls Probleme bei der Inbetriebnahme bestehen, muss die Funktionsfähigkeit der einzelnen Komponenten geprüft und deren Betrieb sichergestellt werden. Die nachfolgende,derzeit nicht abschließende Liste führt mögliche Prüfpunkte auf.
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Logstash
startet erfolgreich und meldet keine Fehler -
Elasticsearch
ist in Betrieb -
Kibana
ist perhttp
oderhttps
erreichbar -
Filebeat
ist korrekt konfiguriert und kann Daten senden -
Webapplikation
/monitor-analytics
ist in Betrieb -
Webapplikation
/monitor
kann im Browser gestartet werden -
Aus
map.apps
werden Nutzerinteraktionsdaten gesendet
Prüfungen durchführen
Logstash
startet erfolgreich und meldet keine Fehler
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Prüfung des Logfiles des Logstash-Prozesses (Pfad z.B.
/var/log/logstash/logstash-plain.log
)-
Sind alle definierten Logstash-Pipelines gestartet?
z.B.Pipeline started successfully {:pipeline_id⇒"ct-monitoring
kann im Logfile gefunden werden -
Gibt es Fehlermeldungen in Bezug auf die Verbindung zu Elasticsearch?
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Elasticsearch
ist in Betrieb
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Prüfung des Logfiles des Elasticsearch-Prozesses (Pfad z.B.
/var/log/elasticsearch/elasticsearch.log
)-
Gibt es offensichtliche Fehlermeldungen?
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Prüfung des Zugriffs auf Elasticsearch per http
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Ausführen der Prüfung z.B. mit curl
curl http://localhost:9200 -u <USER>:<PWD>
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Ausführen der Prüfung von einem Host auf dem z.B. Filebeat oder die Pythons-Skripte betrieben werden; z.B. mit curl
curl http://<FQDN>:9200 -u <USER>:<PWD>
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Kibana ist erreichbar
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Prüfung, ob Kibana im Browser aufgerufen werden kann und die Anmeldung mit Nutzername und Passwort funktioniert
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Prüfung des Logfiles des Kibana-Prozesses (Pfad z.B.
/var/log/kibana/kibana.log
)-
Gibt es offensichtliche Fehlermeldungen?
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Filebeat
ist korrekt konfiguriert und kann Daten senden
Filebeat wird zum Beispiel auf ArcGIS Server Hosts konfiguriert, um von dort Log-Daten an Logstash zu senden.
* Prüfung des Logfiles des Filebeat-Prozesses (Der Ort der Logdaten kann variieren. Unter Windows ist es sinnvoll, den Aufruf in der Dienste-Verwaltung zu untersuchen)
** Liegen Fehlermeldungen bezüglich des Sendens von Daten an Logstash
vor?
Diese Prüfung gilt für die Integration mit ArcGIS Enterprise. |
Webapplikation /monitor-analytics
ist in Betrieb
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Prüfen Sie, ob die Anwendung im Browser erreichbar ist. Dies muss auch von einem Browser der Anwender:innen möglich sein
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Prüfen Sie die Logdaten der Anwendung auf etwaige Fehlermeldungen. Die Log-Datei liegt unter
<tomcat>/logs/ct-monitor-analytics-webapp.log
(Abweichender Pfad je nach Installation möglich)
Diese Prüfung gilt für die Integration mit map.apps. |
Webapplikation /monitor
kann im Browser gestartet werden
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Prüfen Sie, ob die Anwendung für den Monitoring-Administrator im Browser erreichbar ist.
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Prüfen Sie die Logdaten der Anwendung auf etwaige Fehlermeldungen. Die Log-Datei liegt unter
<tomcat>/logs/ct-monitor-webapp.log
(Abweichender Pfad je nach Installation möglich)
Aus map.apps
werden Nutzerinteraktionsdaten gesendet
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Starten Sie eine map.apps Anwendung und öffnen Sie die Entwickler-Tools des Browsers. In der Netzwerkansicht müssen nach dem Start der map.apps Anwendung Requests an die
/monitor-analytics
-Webapp zu sehen sein-
Werden Requests an
/monitor-analytics/resources/usage/log
gesendet? -
Antwortet die Webapplikation mit einem
202
-Status-Code?
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Diese Prüfung gilt für die Integration mit map.apps. |