/monitor Webapplikation

Start

Um service.monitor zu installieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Optional können Sie zunächst den Namen der WAR-Datei monitor.war anpassen.

  2. Starten Sie den Tomcat-Dienst.

  3. Kopieren Sie anschließend die WAR-Datei in den Ordner %TOMCAT%\webapps. Die Datei wird nun automatisch entpackt.

    Alternativ können Sie den Tomcat Manager benutzen, um die WAR-Datei zu installieren. Wenn der Tomcat-Dienst gestartet ist, erreichen Sie den Tomcat Manager üblicherweise unter http://<yourserver>:8080/manager/html.

  4. Wenn Tomcat die Datei entpackt, wird anschließend versucht, die Webapplikation zu starten. Aufgrund fehlender Konfiguration wird dieser initiale Start fehlschlagen.

Arbeitsverzeichnis einrichten

  1. Legen Sie einen neuen Ordner auf dem System an, der die angepassten Konfigurationswerte enthalten wird. Dieser wird im Folgenden als data.directory bezeichnet. Legen Sie innerhalb des neuen Ordners einen Ordner license an.

  2. Kopieren Sie die Datei %TOMCAT%\webapps\monitor\WEB-INF\classes\application.properties nach data.directory.

  3. Ändern Sie in der Datei %TOMCAT%\webapps\monitor\WEB-INF\classes\custom-application.properties den Konfigurationswert von data.directory.location auf den neu erzeugten Ordner data.directory.

Lizenzdatei angeben

Kopieren Sie die Lizenz-Datei nach data.directory\license. Die Gültigkeit des Lizenzfiles wird beim Starten des Servlet Containers geprüft.

Falls Sie nicht im Besitz einer Lizenzdatei sind, kontaktieren Sie bitte den con terra Support .

Konfigurieren der application.properties

Ändern Sie alles, was auf das Installationssystem oder die Infrastruktur abgestimmt werden muss, in der Datei application.properties im data.directory.

Folgende Parameter müssen Sie anpassen. Auf der Seite Gängige Konfigurationen finden Sie eine Übersicht über die am häufigsten verwendeten Parameter.

Interner Account

security.user.admin.pw

Passwort für den internen Defaultaccount monitor.

Es wird dringend empfohlen ein neues Password für den internen Defaultaccount monitor zu setzen. Dieser ist Teil des integrierten Authentifizierungsverfahrens, welches nach der Installation die Voreinstellung ist.

Einen neuer Password-Hash kann mit Hilfe des Skriptes resources\tools\createPassword.bat bzw. resources\tools\createPassword.sh über die Kommandozeile generiert werden. Der Aufruf ist createPassword.bat SHA-512 <Password>. Der Ausgabewert des Tools wird in die Datei als Konfigurationswert kopiert.

Öffentliche Basis-URL

basehost.url

Die öffentliche Basis-URL für externe Kommunikation ohne den Kontextnamen.

Bitte achten Sie auch auf die Angabe des korrekten Protokolls, z.B. https://[public.domain.tld].

Datenbankverbindung

db.use

Legt fest, ob eine direkte Datenbankverbindung (JDBC) oder eine container-managed Datenbankverbindung (JNDI) aufgebaut wird.

Im Fall von JDBC müssen die weiteren, hier beschriebenen Parameter konfiguriert werden. Im Falle von JNDI folgt Sie dem Abschnitt zu JNDI.

Erlaubte Werte: jdbc, jndi

db.type

Typ der Datenbank.

Erlaubte Werte: postgresql, oracle, oracle10, sqlserver

db.jdbc.url

Datenbankverbindungs-URL.

db.jdbc.username

Name des DB-Nutzers.

db.jdbc.password

Passwort des DB-Nutzers.

Mail-Server

mailing.host

Mail-Server-Hostname.

mailing.port

Port für den Mail-Versand.

mailing.user

Name des Nutzers am Mail-Server.

mailing.password

Passwort des Nutzers.

mailing.sender

Absender-Adresse für Mail-Verkehr.