Einrichten von Benutzern
Unter „Benutzermanagement" können Benutzer, Gruppen und Rollen eingerichtet werden. Alle drei Typen sind über die Baumdarstellung zugänglich, durch Klick auf den Knoten „Gruppen", „Rollen" oder „Benutzer" können neue angelegt, durch Klick auf einen konkreten Gruppen-, Rollen- oder Benutzernamen kann er gelöscht oder modifiziert werden.
Konkrete Benutzer und deren Accountdaten werden unterhalb von „Benutzer" eingetragen und gepflegt.
Die persönlichen Informationen des Nutzers sind informativen Charakters und spielen weder bei Autorisation noch bei der Authentifizierung eine Rolle. Hierfür sind vielmehr die administrativen Informationen des Nutzers relevant. Benutzerkennung und Passwort werden zur Anmeldung des Nutzers benötigt. Des Weiteren kann eine Gruppe und mehrere Rollen zugeordnet werden. Die Gruppenzuordnung ist erforderlich. Die Gruppen-Information wird als Teil der Benutzeridentität mit kommuniziert. Nutzer können von Super-Administratoren und Gruppen-Administratoren der jeweiligen Gruppe gepflegt werden.
Die zentrale Stelle zur Verknüpfung von Benutzern und Rechten sind die Rollen. Im System können beliebig viele Rollen definiert werden. Über das Rechtemanagement können konkrete erlaubende Rechte (~ Privilegien) einer Rolle zugeordnet (und damit gewährt) werden. Ein Benutzer, dem eine solche Rolle zugeordnet ist, ist im Besitz der Rechte, die dieser Rolle gewährt wurde.
Rollen werden mit Hilfe der Checkbox mit dem entsprechenden Rollennamen hinzugefügt.