Rollenbasiertes Rechtekonzept

smart.finder SDI kann mit oder ohne Anmeldung genutzt werden. Angemeldeten Personen stehen, abhängig von ihrer Rolle, zusätzliche Berechtigungen bzw. Funktionen zur Verfügung.

Administration

Die Administration der Personen und ihrer Rollen erfolgt über den angebundenen Identitätsanbieter (Identity Provider). Informationen zur Administration von Rollen finden Sie in den Dokumentationen der unterstützten Identitätsanbieter.

Rollen

Informationssuchender

Der Informationssuchende besitzt alle Grundfunktionen von smart.finder SDI (Suche, Themenbaum, Kacheln, Ergebnisliste, Details).

Technische Rolle
  • tc_Informationssuchender

Leserechte
  • öffentliche Metadaten

  • Metadaten seiner Gruppe

Schreibrechte
  •  — 

Datenpfleger

Der Datenpfleger besitzt zusätzlich die Möglichkeit, Daten zu publizieren, d.h. Metadaten zu erfassen (Editor) und Metadaten zu editieren (Ändern, Kopieren, Löschen). Eigene Metadaten sind unter Metadaten verwalten > Besitzer auswählbar.

Technische Rolle
  • tc_Datenpfleger

Leserechte
  • öffentliche Metadaten

  • Metadaten seiner Gruppe

  • eigene Metadaten

Schreibrechte
  • Metadaten, die selbst erfasst bzw. zugewiesen wurden

Redakteur

Der Redakteur besitzt zusätzlich zu den Rechten des Datenpflegers schreibenden Zugriff auf alle für ihn sichtbaren Metadaten seiner Gruppe (Menü Metadatenübersicht).

Technische Rolle
  • tc_Redakteur

Leserechte
  • öffentliche Metadaten

  • Metadaten seiner Gruppe

  • eigene Metadaten

Schreibrechte
  • öffentliche Metadaten, erfasst von einem Anwender seiner Gruppe

  • Metadaten seiner Gruppe

  • eigene Metadaten

Administrator

Dem Administrator steht der volle Funktionsumfang von smart.finder SDI zur Verfügung. Mit dieser Rolle erhält der Nutzer schreibenden Zugriff auf alle Metadatensätze, die mit smart.finder SDI erfasst werden. Die Administration verantwortet das Harvesting und die Registrierung der externen Kataloge über den Job-Manager.

Technische Rollen
  • tc_Administrator

  • maAdmin

Leserechte
  • alle Metadaten

Schreibrechte
  • alle Metadaten

Funktionen nach Anmeldung

Abhängig von der Rolle stehen zusätzliche Funktionen zur Verfügung. Die Anmeldefunktion befindet sich oben rechts in der Titelleiste.

Funktionen des Menüs

Nach Anmeldung werden weitere Funktionen über ein zusätzliches Menü im linken Bereich der Titelleiste angeboten.

Editor

Der Editor bietet Funktionen zum Bearbeiten und Erstellen von Metadaten.

Voraussetzung: Datenpfleger oder höher

Metadaten importieren

smart.finder SDI unterstützt den Import von Metadaten als ZIP-Datei mit validen(!) ISO-XML-Dateien. Legen Sie die Sichtbarkeit und die Benutzerzuordnung fest oder übernehmen diese aus einem vorherigen Export. Abschließend informiert eine E-Mail über den Import.

Voraussetzung: Administrator Beachten Sie, dass die Grundeinstellung eine Dateigröße mit mehr als 5 MB nicht unterstützt.

Indexierungsjobs

Diese Funktion öffnet die Management-App für Indexierungsjobs.

Voraussetzung: Administrator

Indexieren Sie die ISO-Metadaten ausschließlich im ISO-Core. Benutzen Sie zur Indexierung aller anderen Inhalte andere Cores.
Benutzer verwalten

Diese Funktion steht nur mit Administrationsrechten zur Verfügung und öffnet die security.manager Nutzerverwaltung.

Metadaten verwalten

Wählen Sie Metadaten verwalten für das Metadatenmanagement. Personen mit der Rolle Datenpfleger oder höher stehen zusätzlich zu den allgemeinen Facetten folgende Facetten zur Verfügung:

  • Besitzer

  • Sichtbarkeit

  • Gruppe

Es werden nur lokale Metadaten angezeigt und können verwaltet sowie durchsucht werden. Um die eigenen Metadaten zu sehen, wählen Sie in der Facette Besitzer Ihren eigenen Benutzernamen aus.

Metadaten exportieren

Personen mit Administrationsrechten steht die Funktion Metadaten exportieren zur Verfügung.

Sie können entweder alle lokale Metadaten oder nur die der aktuellen Ergebnisliste exportieren. Entscheiden Sie zudem, ob lediglich die Metadaten als XML-Dateien oder zusätzlich noch Benutzer- und Sichtbarkeitsinformationen als EXT-Datei in einem ZIP-Archiv exportiert werden sollen.

Die exportierten Metadaten können mithilfe eines UTF-8 fähigen Editors aktualisiert und re-importiert (aktualisiert) werden.

Editierfunktionen

Personen mit entsprechender Berechtigung stehen verschiedene Editierfunktionen in der Ergebnisliste und auf der Detailseite zur Verfügung.

Editieren

Starten Sie den Editor zum Editieren des entsprechenden Metadatensatzes. Die Funktion steht immer dann zur Verfügung, wenn für die Metadaten entsprechende Schreibrechte vorhanden sind.

Kopieren

Starten Sie den Editor zum Kopieren des entsprechenden Metadatensatzes. Diese Funktion steht ab der Rolle Datenpfleger für alle Datensätze zur Verfügung.

Löschen

Diese Funktion steht analog zum Editieren bei Schreibrechten auf dem entsprechenden Datensatz zur Verfügung.

Besitzer ändern

Mit dieser Funktion können Sie den Besitzer des Datensatzes ändern. Hierzu sind entsprechende Schreibrechte notwendig.

Sichtbarkeit ändern

Mit dieser Funktion können Sie die Sichtbarkeit des Datensatzes ändern, um festzulegen, wer diesen Datensatz sehen darf. Hierzu sind entsprechende Schreibrechte notwendig.

Editor

Personen mit Schreibberechtigung steht der Editor zur Verfügung. Der Editor-Start erfolgt entweder über das Menü oder durch das Bearbeiten oder Kopieren von Metadaten. Folgende Funktionen stehen zur Auswahl beim Aufruf über das Menü:

Ressource

Der Editor startet mit dem zuvor ausgewählten Ressourcentyp ein neues Ressource-Metadatendokument.

sdi editor ressourcen
Lokales Dokument

Geben Sie den Pfad zu einer lokalen ISO-19139-validen XML-Datei an, mit der der Editor startet. Optional können Sie ein Stylesheet wählen, um Fremdformate zu transformieren.

Das Hochladen eines lokalen Dokumentes dient nicht dem Import, da der Metadatenidentifikator (Metadatensatzbezeichner) neu vergeben bzw. überschrieben wird.
Dokumentenvorlage

Wählen Sie eine Dokumentenvorlage aus der Liste, um die Sitzung zu starten. Eine Dokumentenvorlage kann zuvor in einer Editiersitzung erstellt werden. Legen Sie alle erforderlichen Metadateneingaben fest und speichern Sie die Einstellungen als Dokumentenvorlage. Der Titel der Metadaten entspricht dem Titel der Dokumentenvorlage.

Externe Dienste

Geben Sie entweder die Capabilities-URL (WMS, WFS, ArcGIS Server MapService) oder die URL auf das Atom Feed des Dienstes an, um die Sitzung zu starten.

Kontaktvorlagen

Verwalten Sie Kontaktvorlagen für die Übernahme in Editor-Kontakte.

Editor-Toolbar

In einer Editorsitzung stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Validieren: Entsprechend der eingestellten Validierungsoption wird geprüft, ob alle Pflichteingaben erfolgt sind. Ist die Eingabe konform, kann das Metadatendokument mit einer Sichtbarkeitsinformation gespeichert werden.

  • Lokal speichern: Der aktuelle Stand des Metadatendokumentes wird als XML-Datei heruntergeladen.

  • Dokumentenvorlage speichern: Der aktuelle Stand des Metadatendokumentes wird als Dokumentenvorlage bereitgestellt.

  • Validierungsoptionen: Je nach Ressourcentyp stehen Validierungsoptionen zu Richtlinien zur Auswahl. Dies sind z.B. ISO 19115/19119-, INSPIRE- oder GDI-DE-Konventionen.

  • Editieren abbrechen: Beendet die Editorsitzung und Änderungen werden verworfen.

sdi editor toolbar

Hinweise zur Metadatenerfassung

INSPIRE-prioritäre Datensätze können aufgrund von Bezeichnungen mit Kommata zu Problemen bei der Erfassung im Editor führen. Schlüsselworte werden im Editor kommasepariert erfasst und so kommt es zu Fehlinterpretationen.

Beispiele:

  • Landwirtschaftliche Anlagen, die Schlämme erhalten (Klärschlammrichtlinie)

  • Landwirtschaftliche Betriebe, in denen Schlamm abgelagert wird (Klärschlammrichtlinie)

Lösung: Erfassen Sie diese INSPIRE-prioritären Datensätze in den Schlüsselworten in englischer Sprache. So erhalten Sie INSPIRE-konforme Metadaten.

Konfiguration

Ressourcentypen

Personen mit Administrationsrechten können Standardwerte für Ressourcentypen definieren oder auch Ressourcentypen ergänzen. Defaultwerte für Metadatendokumente liegen in sogenannten Template-Dateien vor, mit denen der Editor startet. Es sind XML-Dateien (ohne Metadatensatzbezeichner):

  • Für Daten: \webapps\smartfinder-editor\WEB-INF\classes\templates\dataset.xml

  • Für Dienste: \webapps\smartfinder-editor\WEB-INF\classes\templates\service.xml

Um einen Ressourcentyp wie "Kachel" unter "Ressource" zu ergänzen, sind folgende Schritte erforderlich:

  1. Öffnen Sie die Datei \webapp\smartfinder-editor\WEB-INF\classes\codelist_enumeration.xml und suchen Sie nach dem folgenden Element:

    <element>
    <resourceKey>codelist.scopecode[14]</resourceKey>
      <value>tile</value>
    </element>
  2. Entfernen Sie die Kommentarzeichen (<!-- am Anfang und -→ am Ende), die den Block umschließen

  3. Ergänzen Sie die Dateien isolist.properties und isolist_de.properties um den Eintrag

    codelist.scopecode[14]=Kachel
Referenzsysteme anpassen

Sie können Referenzsysteme im Editor ergänzen, entfernen oder anpassen.

  1. Öffnen Sie die Dateien \webapp\smartfinder-editor\WEB-INF\classes\gdi_specs.json und gdi_specs_de.json

  2. Suchen Sie in beiden Dateien nach der Eigenschaft referenceSystems

  3. Passen Sie die Referenzsysteme an, indem Sie die entsprechenden Blöcke wie im folgenden Beispiel entfernen oder ergänzen

    {
      "id": "EPSG:25832",
      "uri": "http://www.opengis.net/def/crs/EPSG/0/25832",
      "label": "ETRS89 / UTM zone 32N"
    }