Zusatzfunktionen für angemeldete Nutzer
Für einen angemeldeten Nutzer stehen abhängig von seiner Rolle zusätzliche Funktionen zur Verfügung. Die Anmeldefunktion finden Sie oben rechts in der Titelleiste.
Über das Menü zugängliche Funktionen
Einige zusätzliche Funktionen bzw. Werkzeuge können über ein zusätzliches Menü aufgerufen werden, welches nach der Anmeldung im linken Bereich der Titelleiste angezeigt wird.
- Smart Editor
-
Der Smart Editor zum Bearbeiten und Erstellen von Metadaten steht allen angemeldeten Nutzer mit der Rolle Datenpfleger oder höher zur Verfügung. Er kann über das Menü in der Titelleiste gestartet werden.
- Metadaten importieren
-
Diese Funktion steht nur Administratoren zur Verfügung und öffnet einen Dialog zum Import von Metadaten via ZIP. Wählen Sie das ZIP-Archiv mit den Metadaten. Importieren Sie entsprechend der Benutzer-/Sichtbarkeitsinformationen in der ZIP-Datei oder vergeben Sie die Zuordnung Besitzer und Sichtbarkeit. Tragen Sie eine E-Mail-Adresse ein. Importieren Sie die Metadaten. Nach dem Import erhalten Sie eine Mail mit einem Import-Bericht.
- Indexierungs-Jobs
-
Diese Funktion steht nur Administratoren zur Verfügung und öffnet die Management-App für Indexierungs-Jobs (Job-Manager).
ISO-Metadaten des smart.finder SDI sind ausschließlich in den 'iso' Core zu indexieren. |
Andere indexierte Inhalte des smart.finders sind in andere Cores zu indexieren. |
- Benutzer verwalten
-
Diese Funktion steht nur Administratoren zur Verfügung und öffnet die security.manager Nutzerverwaltung.
Metadaten verwalten
Aktivieren Sie Metadaten verwalten für das Metadatenmanagement. Je nach Rolle stehen allen angemeldeten Nutzern mit der Rolle Datenpfleger oder höher verschiedene Facetten zusätzlich zu den allgemeinen Facetten zur Verfügung:
-
Besitzer
-
Sichtbarkeit
-
Gruppe
Nur lokale Metadaten werden angezeigt und können verwaltet/durchsucht werden.
- Sicht auf Meine Metadaten
-
Für angemeldete Nutzer mit der Rolle Datenpfleger oder höher steht die Facette 'Besitzer' zur Auswahl. Wählt der Anwender sich aus, so erhält dieser eine Übersicht aller Metadaten, die diesem Nutzer gehören (er ist Eigentümer).
Metadaten exportieren
Für angemeldete Nutzer mit der Rolle Administrator steht Metadaten exportieren zur Auswahl. Exportieren Sie als Administrator alle lokalen Metadaten oder nur die aktuelle Ergebnisliste (Auswahl von Metadaten entsprechend der Such-/Filterkriterien). Es können nur die Metadaten (XML-Dateien in einem ZIP-Archiv) oder zusätzlich Benutzer- und Sichtbarkeitsinformationen (XML-Dateien plus EXT-Datei in einem ZIP-Archiv) exportiert werden.
Diese Metadaten können nun mit Hilfe eines UTF-8 fähigen Editors aktualisiert und re-importiert (Aktualisiert) werden. |
Editierfunktionen
Dem Nutzer stehen bei entsprechender Berechtigung verschiedene Editierfunktionen in der Ergebnisliste bzw. auf der Detailseite zu den Metadaten zur Verfügung.
- Editieren
-
Der Smart Editor wird zum Editieren des entsprechenden Metadatensatzes gestartet. Diese Funktion steht dem Nutzer an allen Metadatensätzen, auf denen er Schreibrechte besitzt, zur Verfügung.
- Kopieren
-
Der Smart Editor wird zum Kopieren des entsprechenden Metadatensatzes gestartet. Diese Funktion steht allen angemeldeten Nutzern mit der Rolle Datenpfleger oder höher für alle Datensätze zur Verfügung.
- Löschen
-
Die Funktion zum Löschen eines Metadatensatzes steht dem Nutzer an allen Metadatensätzen, auf denen er Schreibrechte besitzt, zur Verfügung.