Lifecycle Plattformprodukte

con terra Produkte folgen einem Lifecycle. Die Produkte teilen sich in Plattformprodukte und Erweiterungsprodukte auf. Plattformprodukte bilden die Grundlage für GeoIT Lösungen der con terra. Ihr Lifecycle ist daher auf langfristige Stabilität ausgerichtet. Nachfolgend sind die einzelnen Phasen sowie die Zuordnung der einzelnen Plattformprodukte in ihre aktuelle Phase dargestellt.

Lifecycle Phasen

Der Lifecycle besteht für con terra Technologies Plattformprodukte aus vier Phasen. Im Folgenden sind die einzelnen Phasen sowie die damit verbundenen Leistungen beschrieben.

General Availability Extended Support Mature Support Retired

Leistungen

  • Verfügbarkeit über Downloadportal1

  • Dokumentation online

  • Support per Telefon/Email2

  • Integration neuer Funktionen und Bugfixes

  • Unterstützung neuer Betriebsumgebungen3

  • Unterstützung neuer ArcGIS Versionen

  • Verfügbarkeit über Downloadportal1

  • Dokumentation online

  • Support per Telefon/Email2

  • Bugfixes

  • Dokumentation online

  • Support per Telefon/Email2

Kein Supportanspruch

Erweiterte Leistungen4

  • Unterstützung neuer Betriebsumgebungen

  • Unterstützung neuer ArcGIS Versionen

  • Bugfixes

  • Unterstützung neuer Betriebsumgebungen

  • Unterstützung neuer ArcGIS Versionen

Beginn

Mit Erscheinen einer neuen Hauptversion

Im Anschluss an General Availability

Im Anschluss an Extended Support

Im Anschluss an Mature Support

Dauer

Bis Erscheinen einer neuen Hauptversion, minimal 24 Monate

12 Monate

12 Monate

1 jeweils aktuelles Release
2 Berechtigt für Standardsupport ist das jeweils aktuelle Minor-Release. Probleme können auch für frühere Releases gemeldet werden, ein eventueller Bugfix fließt in ein zukünftiges Release ein. Vorherige Minor-Releases sind ebenfalls supportberechtigt. Hierfür ist ein zusätzlicher Vertrag (siehe 4) notwendig. Abweichende Anforderungen können über Support Plus abgebildet werden.
3 Neue Betriebssysteme, Browser, Java Versionen, etc.
4 Zusätzlicher Vertrag notwendig, aufwandsbezogene Leistung.

Informationen zu dem Lifecycle Phasen

General Availability

Die aktuelle Hauptversion eines Produktes ist i.d.R. in der Phase General Availability. Diese Version wird aktiv weiterentwickelt. Es wird empfohlen, immer die aktuelle Minor-Version einzusetzen.

Extended Support

Lebensphase nach dem Erscheinen einer neuen Hauptversion. Version wird weiter gewartet. Die Zeit des Extended Supports sollte dazu genutzt werden, die Umstellung einer Lösung auf die aktuelle Hauptversion zu planen.

Mature Support

Spätestens jetzt sollte eine Lösung auf die aktuelle Hauptversion umgestellt werden. Ist dies nicht möglich, wird empfohlen, die Lösung im Extended Lifecycle Support weiter zu betreiben.

Lifecycle-Status der Plattformprodukte

Nachfolgend sind die Lifecycle Phasen der einzelnen con terra Technologies Plattformprodukte.

Produkt General Availability Extended Support Mature Support Retired

map.apps Linie 4

map.apps Linie 3

security.manager ArcGIS Edition 1.x

security.manager Enterprise Edition 4.x

(ab Dez. 2025)

security.manager NEXT 1.x